· 

Die vier Werte von Jesper Juul

Jesper Juul

 

Die Pädagogik von Jesper Juul basiert auf einer Reihe von grundlegenden Werten, die eine gesunde und respektvolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern fördert. Diese Werte sind Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Jeder dieser Werte spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer unterstützenden Umgebung, in der Kinder ihr volles Potenzial entfalten können.

 

Die vier Werte der Jesper Juul-Pädagogik im Überblick:

  1. Gleichwürdigkeit
  2. Integrität
  3. Authentizität
  4. Verantwortung

 

Wünscht du dir eine Erziehungsberatung basierend auf den Werten von Jesper Juul?

Jesper Juul - Gleichwürdigkeit

Gleichwürdigkeit bildet für mich die Basis der bo-Erziehung.

 

Gleichwürdigkeit bedeutet, dass Eltern und Kinder als gleichwertige Menschen betrachtet werden. Kinder werden als eigenständige Individuen mit eigenen Bedürfnissen, Gefühlen und Meinungen gehört und diese respektiert. Gleichwürdigkeit meint, dass Erwachsene Kindern auf Augenhöhe begegnen, sie nicht bevormunden oder dominieren, sondern ihre Meinungen und Wünsche ernst nehmen.

 

Und hier ist wahrscheinlich schon eines der großen Missverständnisse.

 

Denn die Wünsche der Kinder ernst zu nehmen, heißt keinesfalls, dass wir diese auch erfüllen möchten. Genau darin besteht die Führungsaufgabe der Erwachsenen, denn hinter den Wünschen der Kinder verbergen sich häufig (un)erfüllte Bedürfnisse. Und genau diese gilt es herauszufinden und möglichst zu befriedigen. Hinter dem Wunsch nach einem neuen Spielzeug steckt vielleicht das Bedürfnis nach mehr Zeit mit Mama oder Papa.

 

Gleichwürdigkeit bedeutet also, dass Kinder keine untergeordneten Wesen sind, sondern gleichwertige Menschen, die ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche haben. Jesper Juul plädiert dafür, dass Erwachsene die Autonomie und Individualität der Kinder respektieren und ihnen Raum geben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, ihre eigenen Erfahrungen zu machen und auch die Schlüsse daraus zu ziehen.

Es geht darum, eine Beziehung auf Augenhöhe aufzubauen, die von gegenseitigem Vertrauen, Wertschätzung und Empathie geprägt ist.

 

 

Meine hilfreiche Eselsbrücke

Ich stell mir vor, dass ich anstelle mit unserem Sohn mit einer Freundin, einem Kollegen, meinem Mann oder meiner Schwester das Thema bespreche.

 

 

Zitat von Jesper Juul zum Wert Gleichwürdigkeit

Jesper Juul

„Stell‘ Dir vor, Du hättest den Konflikt nicht mit Deinem Sohn oder Deiner Tochter, sondern mit einem erwachsenen Freund. Wie würdest Du Dich verhalten?“

Beispiele für Gleichwürdigkeit

  • Bei der Überlegung, was die Familie am Wochenende unternimmt.
  • Bei der Essensplanung
  • Bei Überlegungen zum nächsten Urlaubsziel
  • Bei Dingen, die auch unangenehm zu besprechen sind, wo etwas anders ablaufen wird, als es normal die Regel in der Familie ist. Statt Ausflüchten oder Notlügen so offen wie möglich ansprechen … wie mit einer Freundin oder einem Freund.

 

Familienberatung, Erziehungsberatung und Paarberatung nach Jesper Juul

Jesper Juul - Integrität

Integrität ist der zweite wichtige Wert in der Jesper Juul Pädagogik. Die persönliche Integrität zu wahren, ist die Fähigkeit, sich selbst treu zu bleiben und nach den eigenen Werten und Überzeugungen zu handeln. Integrität bedeutet, ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein und sich nicht zu verstellen oder zu verleugnen. Eltern werden ermutigt, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen und diese klar und respektvoll zu kommunizieren. Kinder werden ermutigt, ihre eigenen Meinungen und Gefühle auszudrücken und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

 

Von zentraler Bedeutung ist es, die Grenzen anderer und insbesondere die der Kinder ebenso zu respektieren wie eigene Bedürfnisse auf eine respektvolle Weise auszudrücken.

 

Dabei geht es weniger darum, welche Bedürfnisse ‚gewinnen‘. Sondern vielmehr darum, sich über die Gespräche, was jeder gerade braucht, anzunähern, sich immer besser kennenzulernen und in gutem Kontakt zu sein. Häufig liegen die Bedürfnisse näher beieinander als man zunächst glaubt. Lediglich die Strategien, diese zu befriedigen, sind manchmal sehr unterschiedlich.

 

Was mir in diesem Zusammenhang sehr wichtig ist, denn das Thema ‚Grenzen‘ wird ja schnell benannt, wenn es um Probleme mit Kindern geht, ist:

 

Kindern, die Grenzen nur schwer akzeptieren können, haben häufig zu selten erlebt, dass ihre eigenen Grenzen gesehen und gewahrt werden. Sie kooperieren dann mit den Erwachsenen, indem sie auch Grenzen anderer nicht akzeptieren.  Denn Kinder lernen am Vorbild der Erwachsenen.

 

Und es geht eben um persönliche Grenzen und nicht um Regeln & Konsequenzen.

Was der genau Unterschied ist und warum es viel flexibler und gesünder ist, mit persönlichen Grenzen zu kommunizieren als über Regeln und Konsequenzen, dass besprechen wir im Themenabend ‚Nein aus Liebe – über den Umgang mit Grenzen‘

 

 

 

Zitat von Jesper Juul zum Wert Integrität

Jesper Juul

„Das Nein ist die schwierigste und gerade deshalb auch die liebevollste Antwort. Sie erfordert am meisten Umsicht, Engagement, Ehrlichkeit und Mut.“

Ein kleiner Trick, um die persönliche Integrität von Eltern und Kindern im Blick zu haben

Um zum Ausdruck zu bringen, wie es dem Erwachsenen und dem Kind gerade geht, liebe ich die ‚UND-Sätze‘. Sie ermöglichen uns, einfach im ‚HIER & JETZT‘ zu bleiben und erst einmal ergebnisoffen(!) ein Gespräch zu starten:

  • Ich mag jetzt nach Hause gehen UND du hast gerade so viel Spaß beim Rutschen.
  • Ich brauche dringend Ruhe UND du genießt gerade dein Lieblingslied bei voller Lautstärke.

 

Jesper Juul - Authentizität

Authentizität ist der dritte Wert, der in der Jesper Juul Pädagogik betont wird. Es geht darum, sich selbst zu zeigen und sich nicht zu verstellen oder zu manipulieren. Authentisch zu sein bedeutet seine eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Werte zu kennen und danach zu handeln, anstatt sich von äußeren Erwartungen oder gesellschaftlichen Normen beeinflussen zu lassen. Authentizität beinhaltet die Bereitschaft, sich verletzlich zu zeigen und sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. 

Dabei werden Kinder ermutigt, ebenso authentisch ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken, ohne Angst vor Ablehnung oder Bestrafung.

 

 

Zitat von Jesper Juul zum Wert Authentizität

Jesper Juul

„Am wichtigsten ist, dass Eltern ehrlich sind. Ihre Reaktion muss authentisch sein.“

Möglichkeiten für eine authentische Kommunikation

Mit ICH-Botschaften drücken wir unsere Persönlichkeit direkt klarer aus, indem wir Sätze mit ‚Ich‘ anstelle von ‚wir‘ oder ‚man‘ beginnen.

 

So sind wir authentisch und verstecken uns nicht. Natürlich mavhen wir uns auch angreifbarer.

 

Dabei sind die Sätze so natürlich, Kinder nutzen sie so selbstverständlich: 

  • Ich will… / Ich will nicht…
  • Ich mag… / Ich mag nicht…
  • Ich brauche… 
  • Mir ist … wichtig

Mir ist wichtig, dass die ICH-Botschaften nicht als Technik oder Trick verstanden werden, denn genau in diesem Moment sind sie nicht mehr authentisch. Botschaften, die wir unseren Kindern in persönlicher Sprache senden (‚ich‘ statt ‚man‘ oder ‚wir‘) schaffen nur dann mehr Eindruck und kommen nur dann wirklich an, wenn sie auf unseren Bedürfnissen und Werten basieren und nicht darauf, dass wir einer Norm genügen wollen oder mit allen Mitteln unsere Meinung durchdrücken möchten.

 

 

Jesper Juul - Verantwortung

Verantwortung ist der vierte Wert, der in der Jesper Juul Pädagogik hervorgehoben wird. Eltern sollten die Verantwortung für ihr eigenes Verhalten und ihre eigenen Entscheidungen übernehmen. Jesper Juul definiert den Wert Verantwortung als die Fähigkeit und Bereitschaft, die Konsequenzen des eigenen Handelns anzuerkennen und dafür Verantwortung zu übernehmen. Es geht darum, sich bewusst zu sein, dass man selbst Einfluss auf sein Leben und seine Beziehungen hat und dass man für seine Entscheidungen und Handlungen verantwortlich ist. Verantwortung beinhaltet auch die Bereitschaft, die Bedürfnisse und Grenzen anderer zu respektieren und sich um das Wohl anderer zu kümmern. Juul betont, dass Verantwortung in der Eltern-Kind-Beziehung von großer Bedeutung ist. Eltern müssen dabei die Verantwortung für die Qualität der Beziehung zum Kind übernehmen, denn diese Verantwortung ist (noch) zu groß für das Kind. Die Gehirnentwicklung ist noch nicht ausgereift genug um derartige zwischenmenschliche Befindlichkeiten absehen zu können.

 

Gleichzeitig sollten sie ihren Kindern die Möglichkeit geben, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und daraus zu lernen. Verantwortung ist für Juul ein wichtiger Wert, der zu einer gesunden und respektvollen Beziehung führt.

 

Zitat von Jesper Juul zum Wert Verantwortung

Jesper Juul

„Wer lernen soll, die richtige Entscheidung zu treffen, dem müssen die Eltern auch die Möglichkeit geben, sich falsch zu entscheiden.“

 

Ein wertvoller Tipp, den ich derzeit zum Thema Verantwortung bekam:

"Warten Sie immer bis Ihr Kind Ihnen zeigt, dass es bereit für den nächsten Entwicklungsschritt ist. Dann wird es viel einfacher sein."

 

Heute ergänze ich: "…und habe dann den Mut und das Vertrauen, diese Verantwortung auch komplett an das Kind zurück zu geben." (Anm: Natürlich darfst Du unterstützen und helfen, wenn das Kind es möchte! Und Du darfst ein persönliches Feedback geben!)

 

 

Insgesamt bilden diese 4 Werte - Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung - das Fundament der Jesper Juul Pädagogik.

 

 

Buchempfehlung: "4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen" von Jesper Juul

Buch Jesper Juul 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

In diesem Buch gib Jesper Juul anhand seiner 4 Werte Orientierung für einen beziehungsorientierten Alltag mit unseren Kindern und in der Familie.

 

Es war mein erstes Buch von ihm, ein Geschenk zur Geburt. Und es sollte der Anfang einer großartigen Reise durch seine Pädagogik bis weit hinein in meine Selbstständigkeit werden.

 

Finde das Buch bei Amazon...

Weitere Rezensionen von uns zu Büchern von Jesper Juul:

Aktuelle Kurse für Eltern


Weitere interessante Artikel zum Thema

Beziehungsorientierte Erziehung
Was ist beziehungsorientierte Erziehung, wie "funktioniert" sie und warum solltest du sie in dein Familienleben integrieren?


Jesper Juul

Wie wir Jesper Juul erlebt haben
Vier lebendige Interviews darüber, wie unsere Familienberaterinnen Jesper  Juul als Mensch erlebt hatten. Heraus gekommen ist eine neue Perspektive auf den Menschen "Jesper".



Über die Autorin

Hallo, ich bin Imke Guzewski. Ich berate im Team der online–familienberater.

 

Mit mir erlebst Du, wie die beziehungsorientierte Pädagogik nach Jesper Juul tatsächlich im Alltag mit Kind gelingt.

 

Meine Vision ist eine Welt, in der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und liebevoll geführt werden. Eine Welt in der Kinder sie selbst sein können.

 

Ich möchte eine gleichwürdige Haltung im Umgang mit Kindern aufzeigen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir so respektvolle und empathische Menschen ins Leben begleiten und eine wertschätzende und friedvolle Gesellschaft fördern.

 

www.selbstistdaskind.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0