· 

Dein kompetentes Kind - Jesper Juul

von unserem Familienberater Martin Bucher

Jesper Juul - Dein kompetentes Kind

"Dein kompetentes Kind" ist ein wegweisendes Buch für Eltern, die sich für eine beziehungsorientierte Erziehung interessieren. Jesper Juul, der renommierte Familientherapeut, liefert eine erfrischend neue Perspektive auf die Elternschaft, die auf Respekt, Verständnis und Kommunikation basiert.

 

Ein zentraler Gedanke des Buches ist die Idee, dass Kinder von Natur aus kompetent sind und dass es die Aufgabe der Eltern ist, sie auf diesem Weg zu unterstützen.

 

Jesper Juul ermutigt Eltern, die traditionellen Autoritätsmuster zu überdenken und stattdessen eine gleichwürdige Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen. Ich möchte hier betonen: "gleichwürdig" bedeutet etwas anderes als "gleichberechtigt", denn bleiben in der Familie immer in liebevoller Führung.

 

In seinem Buch betont Jesper Juul die Bedeutung von Empathie, Einfühlungsvermögen und Dialog in der Eltern-Kind-Beziehung.

 

Er bietet auch praktische Ratschläge für Eltern, wie sie mit herausfordernden Situationen umgehen können, ohne dabei die Beziehung zu ihren Kindern zu gefährden. Er ermutigt Eltern, Grenzen zu setzen, aber auf eine respektvolle und einfühlsame Weise. Statt autoritärer Maßnahmen legt er Wert auf das Verständnis der Bedürfnisse und Gefühle sowohl der Eltern als auch der Kinder.

 

Was dieses Buch für mich so besonders macht, ist die Art und Weise, wie Jesper Juul komplexe psychologische Konzepte auf eine leicht verständliche und zugängliche Weise präsentiert. Es liest sich sehr flüssig und lebendig, da er anschauliche Beispiele aus seiner langjährigen Erfahrung als Familientherapeut verwendet, um seine Argumentation zu untermauern und den Lesern praktische Anleitungen zu bieten.

 

Insgesamt ist für mich "Das kompetente Kind" ein inspirierendes Buch, das Eltern dabei unterstützt, eine tiefere Verbindung zu ihren Kindern aufzubauen und sie auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten. Es ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die sich für eine respektvolle und beziehungsorientierte Erziehung interessieren.


Erlebe die Haltung von Jesper Juul in unseren Beratungen:

Elternkurse für beziehungsorientierte Erziehung:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0